Strategische Allianzen im Luftverkehr

Inhaltsangabe:Einleitung: Unter dem Titel „Kartelluntersuchung gegen Lufthansa“ berichtet die Financial Times Deutschland am 20.04.2009 von Untersuchungen der EU-Kommission gegen mehrere Fluggesellschaften des Luftverkehrsbündnisses Star Alliance. „Die Kooperation sei bei Flugverbindungen zwischen Europa und Nordamerika intensiver als die sonst übliche, teilte die EU-Kommission am Montag mit. Deshalb leiteten die Wettbewerbshüter eine Kartelluntersuchung ein.“ Ähnliche Verfahren seien bereits auch gegen mehrere Fluggesellschaften der anderen beiden großen Flugallianzen Oneworld und Skyteam eingeleitet worden. Falls den Gesellschaften eine Wettbewerbsbeschränkung durch kartellmäßige Absprachen nachgewiesen werden kann, drohen hohe Bußgelder, „im Extremfall bis zu zehn Prozent des weltweiten Umsatzes“. Der Artikel belegt, welche Bedeutung strategische Allianzen im globalen Luftverkehrsmarkt innerhalb der letzten Jahre gewonnen haben. Auf der Basis bestehender Fachliteratur sowie unter Auswertung neuester (elektronischer) Publikationen und Presseartikeln soll die vorliegende Diplomarbeit hierzu systematisch die Hintergründe am Beispiel der strategischen Allianz „Star Alliance“ aufzeigen. Ausgehend von den Grundlagen des Luftverkehrsmarktes werden mögliche Kooperationsformen im Luftverkehr vorgestellt, speziell vertiefend die Unternehmensverbindung „Strategische Allianz“. Hierzu wird in Folge exemplarisch die Entwicklung der „Star Alliance“ vorgestellt, die sich als Marktführer unter den konkurrierenden Flugallianzen positioniert hat. In einer Schlussbetrachtung erfolgt neben einer Beurteilung und Bewertung der Star Alliance, die Einschätzung der weiteren Entwicklung in diesem Sektor.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung6 2.Der Luftverkehrsmarkt7 2.1Die Entwicklung des Luftverkehrmarktes7 2.2Volkswirtschaftliche Bedeutung des Luftverkehrs10 2.3Die Veränderungen der rechtlich-politischen Rahmenbedingungen13 3.Unternehmensverbindungen im Luftverkehr16 3.1Ziele und Motivation einer Unternehmensverbindung16 3.2Formen der Unternehmensverbindung im Luftverkehr18 3.2.1Alleingang20 3.2.2Akquisition und Fusion21 3.2.3Airlinespezifische Kooperationen23 3.2.4Strategische Allianzen26 4.Strategische Allianzen im Luftverkehr27 4.1Ziele strategischer Airline-Allianzen27 4.1.1Absatzmarktgerichtete Ziele28 4.1.2Unternehmensgerichtete Ziele30 4.1.3Maßnahmen zur Zielerreichung32 4.2Arten strategischer Airline-Allianzen36 4.3Gründung und [...]

Weitere Produkte vom selben Autor