Strategische Investitionsplanung für neue Technologien

Investitionen in neue Produktionstechnologien legen das Kapazitatsgeflige der Un­ temehmung auf Jahre hinaus fest, begrenzen somit den Spielraum flir Produktinno­ vationen. Die Produktionstechnologie darf somit in der strategischen Planung nicht als Nebenbedingung aufgefaBt werden, sondem ist so zu gestalten, daB sie alle quanti­ tativen und qualitativen Kapazitatsanforderungen optimal erflillen kann und die Her­ steHung der Produkte zu wettbewerbsfahigen Kosten ermoglicht. Produkt-, Produktions- und Werkstoffiechnologien sind zeitlichen Veranderungen unterworfen. Neue Technologien werden entwickelt und verandem das Kapazitatsge­ flige. Die strategische Planung muB solche Entwicklungen fruhzeitig erfassen, so daB die Untemehmung die durch Technologieentwicklungen eroffneten Chancen nutzen und sich gegen mogliche Risiken rechtzeitig wappnen kann. Die Optimierung der Erfolgspotentiale erfordert eine Betrachtung der Technologie­ investition als strategische Ressource in der langfristigen Untemehmensplanung ansteHe einer isolierten Projekt-Betrachtungsweise zur Erzielung einer Kongruenz zwischen Produktionstechnologie und strategischen ProduktlMarkt-Zielsetzungen. Die Gestaltung der Erfolgspotentiale im Rahmen der strategischen Investitionspla­ nung wird jedoch erschwert dUTCh: - Quantenspriinge in den Kostenkurven bei ProzeBinnovationen und - Grenzgewinnveranderungen bei bereits getatigten Investitionen durch den Einstieg von neuen Wettbewerbem mit neuerer Produktionstechnologie. Diese Probleme erfordem eine systematische Planung kunftiger Technologie-Res­ sourcen, die die strategischen und okonomischen Wirkungen neuer Produktionstech­ nologien gleichermaBen beriicksichtigt.

Weitere Produkte vom selben Autor

Aspekte des Innovationsmanagements Albach, Horst, Schüler, Wolfgang

54,99 €*
Unternehmensdynamik Kistner, Klaus-Peter, Albach, Horst, Bauer, Hans H.

54,99 €*
Unternehmensethik Albach, Horst

59,99 €*
Betriebliches Umweltmanagement Albach, Horst

54,99 €*