Strategische Prozesse im Management. Strategieimplementierung mit Performance-Measurement-Systemen

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Veranstaltung: Strategisches Controlling, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Vielzahl von Unternehmen wird in der heutigen Zeit mit hoch dynamischen Marktbedingungen konfrontiert und zwingt das Management daher zu einer regelmäßigen Adaption der Strategie. Im Sinne der Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit sind aber nicht nur die Entwicklung und die Gestaltung einer Strategie von hoher Bedeutung, sondern vor allem deren Umsetzung in konkrete Handlungen. In der betrieblichen Praxis treten jedoch genau in dieser Phase oftmals gravierende Probleme auf. Während beim Prozess der Strategieentwicklung eine überschaubare Anzahl an Personen beteiligt ist und dieser von analytischen Elementen dominiert wird, steht bei der Strategieimplementierung die Ausarbeitung konkreter Handlungen im Vordergrund, die sich unter anderem auf eine Vielzahl von Organisationseinheiten beziehen kann. Eine der größten Schwierigkeiten stellt in diesem Zusammenhang dabei die Übersetzung und Kommunikation der Vision für die einzelnen Organisationseinheiten dar. Ein weiterer Faktor für die Problematik der Implementierung ist trotz der hohen Bedeutung der Unternehmensstrategie auch auf die mangelnde Auseinandersetzung des Managements mit strategischen Themenkomplexen zurückzuführen. Zur Behebung jeglicher Defizite im Prozess der Strategieimplementierung, wurden in der Vergangenheit diverse Instrumentarien entwickelt, die als Schnittstelle zwischen strategischer und operativer Planung fungieren. Im Rahmen dieser Seminararbeit wird spezifisch auf die Strategieimplementierung mithilfe von Performance-Measurement-Systemen eingegangen.