Strategische Technologiefrühaufklärung

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. "The future belongs to those who can see the opportunities before they become obvious". Dieser von Oscar Wilde stammende Aphorismus macht es deut­lich: Über die Zukunft eines Unternehmens entscheidet das frühzeitige Er­kennen von potentiellen Optionen. Gerade Technologien kommt in der heu­ti­gen Zeit des rasanten technischen Fortschritts eine wachsende strategische Be­deutung zu. Daher ist es vordringlicher denn je, durch den Einsatz gezielter Tech­nologiefrühaufklärungsmaßnahmen zukünftige Chancen aufspüren, aber auch mögliche Gefahren abwehren zu können. Die Autorin Katja Landwehr vermittelt neben den theoretischen Grundlagen auch das praktische Rüstzeug für ein Unternehmen, um erfolgreich Tech­no­lo­gie­frühaufklärung zu betreiben. Auf der Basis einer fundierten Analyse ge­gen­wär­tiger Methoden entsteht ein Leitfaden, der die Auswahl des geeigneten Ver­fahrens in Abhängigkeit von der jeweiligen Unternehmenssituation er­leich­tert - ohne dabei die spezifischen Gegebenheiten von kleinen und mitt­le­ren Unternehmen zu vernachlässigen. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger aus der Unternehmenspraxis so­wie Studenten und Dozenten der Bereiche "Strategische Planung" und "Tech­no­logiemanagement".