Strategische und operative Handlungsfelder zur Neuausrichtung des Online Shops 'Yourhome.de' der Otto Group

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Neuausrichtung des Geschäftsmodells für den Online Shop 'Yourhome.de' der Otto Group ist Gegenstand dieser Arbeit. Mit der Implementierung des Spezialshops 'Yourhome.de' folgt die Otto Group den Erkenntnissen aus den aufgezeigten Studien, die das Wachstum im Online Vertrieb von Möbeln, Heimtextlilien, Wohnaccessoires und Haushaltselektronik bestätigen bzw. prognostizieren. Um den Shop 'Yourhome.de' zukünftig als umsatzstarken Spezialshop zu etablieren und diesen langfristig unter den Top 10 Online Shops im Möbel- und Haushalts-Segment in Deutschland zu etablieren muss das Geschäftsmodell weiterentwickelt werden. Daraus resultierend kann ein weiterer, neuer Shop entstehen, der durch innovative und kundenbezogene Angebote besticht. Die Umsätze im E-Commerce sind in den letzten Jahren konstant gestiegen. Im Jahr 2018 sind 53,6 Milliarden Euro umgesetzt worden. Für das Jahr 2019 wird ein Umsatz von 58,5 Milliarden Euro prognostiziert. Die Otto Group ist mit ihrem Online Shop 'otto.de', sowie weiteren Online Shops wie 'bonprix.de' oder auch 'aboutyou.de' unter den Top100 größten Online-Shops nach Umsatz in Deutschland, 2017, gelistet. Dies zeigt sich auch in statistischen Erhebungen wieder, die aufzeigen das vor allem im Segment 'Bekleidung' die Umsätze steigend und im Gegensatz zu anderen Waren und Dienstleistungen sehr hoch sind. Aber auch der Handel mit Möbel, Dekoration und Lampen hat in den vergangenen Jahren ein Wachstum verzeichnet und ist von 3,76 Mio. ? in 2017 auf 4,24 Mio. ? in 2018 gestiegen.