Strategischer Wandel bei der Gesundheits- und Medizintechnik AG

Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,0, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Veranstaltung: Strategische Unternehmensführung 2, Sprache: Deutsch, Abstract: Trotz der guten wirtschaftlichen Lage der Gesundheits- und Medizintechnik AG sieht Bodo Müller eine Veränderung des Verhaltens der Kunden auf den deutschen Markt. Aus diesem Grund soll ein dringender Handlungsbedarf in der Marketingstrategie des Unternehmens erfolgen. Mit der Verlagerung der Kaufentscheidung für neue Investitionen in Krankenhäusern von den Krankenhausärzten hin zur Administration und Einkaufsabteilung werden Neuanschaffungen insbesondere aus ökologischen Gründen getätigt. Aufgrund der niedrigen staatlichen Finanzierung der Krankenhäuser wird der Fokus vor allem auf die Instandhaltung bereits bestehender Geräte gelegt, sodass die Investition neuer medizinischer Geräte überflüssig ist. Des Weiteren sind die erwarteten Wachstumsraten aufgrund von politischen Meinungen zur Senkung des Ausgabenniveaus im Bereich medizinischer Geräte, das niedrige Bruttoinlandsproduktwachstum und das geringe Bevölkerungswachstum sehr gering.