Strategisches Management im Kontext der Coronavirus-Krise. Betrachtungen anhand von E-Commerce
Autor: | Ahmad, Usama |
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EAN: | 9783346866509 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 19.04.2023 |
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Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende wissenschaftliche Arbeit, behandelt das Thema "Strategisches Management im Kontext der Coronavirus-Krise". Das Virus COVID-19 wurde offiziell erstmals im Dezember 2019 in der chinesischen Stadt Wuhan entdeckt. Wuhan ist eine Unterprovinzstadt mit 11 Millionen Einwohnern. Da in 114 Ländern Erkrankungen von COVID-19 nachgewiesen wurden, stufte das WHO-Institut die Lage als Pandemie ein. Nach wie vor gibt es noch keinen getesteten Impfstoff, weswegen auf andere Sicherheitsmaßnahmen wie zum Beispiel die Maskenpflicht in geschlossen öffentlichen Räumen, Ausgangsperren und die Einhaltung des Mindestabstandes gesetzt wird. So verhängte Deutschland zum Beispiel am 22.3.2020 eine Kontaktbeschränkung. Seither wurden diese Maßnahmen jedoch wieder gelockert. Auch der wirtschaftliche Sektor muss sich der Krise anpassen. Zahlreiche Unternehmen treffen strategische Maßnahmen um die Verbreitung des Virus einzudämmen und mögliche Langzeitfolgen, wie Schulden oder einen Bankrott weitestgehend einzudämmen. Viele Arbeitgeber melden Kurzarbeit für Ihre Angestellten an oder müssen sogar so weit gehen, sie zu kündigen. Beispiele dieser Maßnahmen werden in der folgenden Arbeit weiter ausgeführt.