Strategisches Management und Geschäftsentwicklung. Konzeption, Durchführung und Interpretation einer Strategie für eine fiktiven Firma
Autor: | Ali Demirel |
---|---|
EAN: | 9783346551511 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 06.12.2021 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | durchführung firma geschäftsentwicklung interpretation konzeption management strategie strategisches |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,5, Steinbeis-Hochschule Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es, die Vorgehensweisen und Entscheidungen des Management-Teams 'ChocoLatte' einer fiktiven Firma zu reflektieren und auf die Ergebnisse daraus einzugehen. Dabei wird der Hauptfokus auf die Konzeption, Durchführung und die Interpretation der Strategie hinsichtlich der erreichten Ergebnisse gesetzt. Die Aufgabenstellung für diese Arbeit bestand für die Studierenden darin, sich in Gruppen aufzuteilen und jeweils konkurrierend ein Unternehmen auf simulativer Basis zu führen. Es handelte sich in dieser Arbeit um eine Firma, welche sich auf die Produktion und den Absatz von Schokopralinen spezialisierte. Diese konnten dabei in verschiedenen Qualitätsstufen produziert und angeboten werden - mögliche Abnehmer hierfür waren private Haushalte in einem nationalen Binnenmarkt. So hatte jedes Unternehmen denselben Ausgangspunkt 'Q0' und musste ab diesem Zeitpunkt sowohl die Entscheidung als auch die Verantwortung der Strategien tragen. Der Erfolg der jeweiligen unternehmerischen Entscheidungen zeigte sich am Ende jeden Quartals in den Gewinn- und Verlustrechnungen. Schlussendlich sollte die Höhe des Eigenkapitals über den Gewinner entscheiden.