Strategisches Marketing in der Unternehmensführung

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Privatuniversität Schloss Seeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmen stehen heute mehr denn je unter Druck, was vor allem daran liegt, dass der technologische Fortschritt die Märkte für die Marktteilnehmer transparent gemacht hat. Während früher ein Konsument auf den Preis und die Meinung seines Fachhändlers vertrauen musste, ist es dank des Internets heute mit wenigen Klicks möglich, dessen Aussagen zu überprüfen. Ebenso unterliegen das Konsumentenverhalten und damit auch die Anforderungen an Unternehmen einem stetigen Wandel, weshalb sich Unternehmen, um weiterhin am Markt erfolgreich zu sein, beständig weiterentwickeln mu?ssen. Das Management eines Unternehmens muss die Erwartungen der Kapitalgeber erfu?llen, die Bedu?rfnisse der Konsumenten erkennen und darf dabei die Belange der Mitarbeiter nicht vergessen. Dabei kommt dem strategischen Marketing eine tragende Rolle zu, da es die grundlegende Entwicklungsrichtung fu?r das Unternehmen aufzeigt und dadurch Orientierung fu?r die gesamte Organisation und deren Mitglieder gibt.Diese Studienarbeit beschäftigt sich mit der Forschungsfrage, welche Rolle das strategische Marketing im Kontext der Unternehmensfu?hrung einnimmt. Hierzu wird in Kapitel 2 der Begriff des strategischen Marketings definiert und von anderen Teilen das Marketings abgegrenzt.Kapitel 3 beschreibt in der Folge die Rolle des strategischen Marketings in der Unternehmensfu?hrung mit dem Fokus auf der strategischen Planung.

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