Strategisches Prozessmanagement

Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die vorliegende Diplomarbeit mit dem Titel ?Strategisches Prozessmanagement? beschäftigt sich grundlegend mit dem Konzept eines um strategische Komponenten erweiterten Prozessmanagements sowie seiner Implementierung mithilfe interner und externer Beratungseinheiten. Diese Arbeit ist in fünf Themenabschnitte unterteilt: Der erste Abschnitt erläutert Begriff, Organisation, Aufgaben und Effizienz der internen Beratung (?Inhouse Consulting?) als wesentlicher Wissens-, Umsetzungs- und Aufgabenträger des Prozessmanagements. Dies erfolgt stets in Abgrenzung zur externen (Unternehmens-)Beratung. Das Prozessmanagement wird schließlich als Aufgabenschwerpunkt interner Beratungen herausgestellt; für strategische Komponenten wird die Unterstützung einer externen Beratung gefordert. Im zweiten Abschnitt werden die begrifflichen Grundlagen des Strategischen Prozessmanagements geklärt sowie seine Notwendigkeit erläutert. Zuletzt wird eine Abgrenzung zu anderen Managementkonzepten und -methoden erarbeitet. Während sich der dritte Abschnitt mit dem marktorientierten Strategischen Prozessmanagament befasst, wird im vierten Abschnitt das ressourcenorientierte Strategische Prozessmanagement vorgestellt. In beiden Abschnitten wird das den zwei Varianten jeweils zugrunde liegende Wettbewerbsmodell, die Elemente der beiden Ansätze sowie ihr jeweiliges Verhältnis von (Organisations-)Struktur zu (Unternehmens-)Strategie erläutert. Das marktorientierte Strategische Prozessmanagement wird zudem an einem Beispiel der HypoVereinsbank verdeutlicht. Im fünften Abschnitt werden Nutzen und Erfolg des Strategischen Prozessmanagements ? insbesondere für die HypoVereinsbank ? dargestellt sowie die den Erfolg maßgeblich beeinflussenden Faktoren genannt. Zum Abschluss der Diplomarbeit wird die Forderung nach einem Strategischen Prozessmanagement für die Hypo-Vereinsbank aufgestellt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: VorwortXI 1.Interne Beratung1 1.1Definition des Begriffs ?Interne Beratung?1 1.2Inhaltliche Deskription der internen Beratung3 1.3Organisation der internen Beratung6 1.4Entstehung, Aufgaben und Ziele der internen Beratung28 1.5Konzept der internen Beratung als Business Plan35 1.6Effizienz des Gestaltungsmodells der HVB40 1.7Beraterrollen und -stile47 1.8Erfolgsfaktoren und Probleme der internen Beratung50 1.9Die Make-or-Buy-Entscheidung54 1.10Prozessmanagement als Schwerpunkt interner Beratung64 2.Der Wert [¿]

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