Streicherklasse. Pädagogischer Wert und neue Berufsmöglichkeiten für Lehrende

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Augsburg (Leopold-Mozart.Zentrum), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit widmet sich dem faszinierenden Thema der Streicherklassen im Musikunterricht und analysiert deren pädagogischen Wert sowie die neuen Berufsmöglichkeiten, die sich für Lehrende in diesem Kontext eröffnen. Die Entwicklung und Umsetzung von Streicherklassen als musikalischem Bildungsangebot erfahren in den letzten Jahren eine zunehmende Bedeutung. Die Arbeit beleuchtet dabei nicht nur theoretische Aspekte, sondern geht auch auf konkrete Modelle und Methoden in der praktischen Umsetzung ein. Ziel ist es, einen umfassenden Einblick in die Welt der Streicherklassen zu bieten, angefangen bei der Definition des Begriffs über die historische Entwicklung bis hin zu aktuellen Unterrichtsmodellen. Die Arbeit macht deutlich, dass trotz des wachsenden Angebots an Streicherklassen bisher wenig umfassende Literatur zu diesem Thema existiert. Hier setzt die vorliegende Untersuchung an, indem sie nicht nur eine Definition und historische Einordnung bietet, sondern auch verschiedene Modelle und Praxiserfahrungen von Streicherklassen analysiert. Die Motivation hinter dieser Arbeit besteht darin, Musikpädagogen, Eltern und Interessierten einen fundierten Überblick über Streicherklassen zu bieten und dabei insbesondere die Perspektiven der Lehrenden hervorzuheben. Durch Interviews mit erfahrenen Musikpädagogen wird eine praxisnahe Ergänzung zu den theoretischen Analysen geboten, um eine umfassende Sichtweise auf das Thema zu ermöglichen. Die Arbeit schließt mit einem Fazit und einem Ausblick, der nicht nur auf die gegenwärtige Situation, sondern auch auf zukünftige Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Streicherklassen eingeht. Dabei fließen die Erfahrungen und Anregungen der interviewten Experten mit ein, um eine praxisrelevante Schlussbetrachtung zu gewährleisten.