Stress und psychische Belastung im Studium. Ist ein stressfreier Bachelor heutzutage noch realistisch?

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Intelligenz und Lernpsychologie, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die hier vorliegende Arbeit beschäftigt sich daher mit Stress und psychischen Belastungen im Rahmen des Studiums und verfolgt dabei das Ziel, verbreitete Studium-Stressoren auszumachen, sodass erwiesene und empirisch gestützte Strategien der Stressbewältigung für Studentinnen und Studenten vorgestellt werden können, um festzustellen, ob ein Bachelorabschluss heutzutage auch ohne Stress zu erlangen ist. Hierfür wird in Kapitel zwei vorerst erläutert, wie Stress definiert werden kann, bevor abschließend chronischer Stress und das Burn-out-Syndrom thematisiert werden. Kapitel drei beschäftigt sich neben dem Person-Environment-Fit-Modell und dem Job-Demands-Resources-Modell ebenfalls mit der Theorie der Ressourcenerhaltung. lm vierten Kapitel werden die Ansätze der Stressbewältigung thematisiert, wobei aufbauend auf dem transaktionellen und dem kybernetischen Stressmodell verschiedene Ausführungen zu Coping und Stressmanagement dargestellt werden. ln Kapitel fünf wird der theoretische Teil zusammengefasst. Es folgt der Praxis-Transfer, welcher in Kapitel sechs die verschiedenen persönlichen, sozialen und äußeren Stressoren im Studium behandelt. Daraufhin werden im siebten Kapitel konkrete Handlungsempfehlungen bzw. Coping-Strategien vorgestellt, die sich auf die aktive Selbsthilfe und soziale Unterstützung konzentrieren. Als praktisches Beispiel wird anschließend das sogenannte WAAGE-Programm® auf den Studienalltag angewendet. lm achten Kapitel sollen die Erkenntnisse und Ergebnisse kritisch diskutiert und reflektiert werden, bevor in Kapitel neuen ein Fazit gezogen wird.