Studienbuch Schulleistungsstudien

Dieses Buch gewährt einen kompakten, aber verständlichen Überblick über die Methodik und Auswertung von verschiedenen Schulleistungsstudien und enthält eine erweiterte Diskussion des Kompetenzbegriffs.

In Deutschland werden seit mehreren Jahren regelmäßig nationale und internationale Schulleistungsstudien durchgeführt, unter anderem die PISA-Studie. Viele dieser Studien verwenden das Rasch-Modell zur Erklärung der gewonnenen Ergebnisse. Was ist aber das Rasch-Modell und warum kann mit ihm die Messung von Schülerkompetenzen anhand von bestimmten Tests erfolgen? Nach einer grundlegenden und voraussetzungsfreien Vorstellung des Rasch-Models geht das Buch dieser Frage nach und erläutert in Verbindung mit den aktuellen Studien in Deutschlands Schulen die Grundprinzipien wie auch Grenzen des Rasch-Models.

Dr. Christine Sälzer, TU München, School of Education, ZIB, München, Deutschland.

Verwandte Artikel

Studienbuch Schulleistungsstudien Sälzer, Christine

27,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen Cornelia Gresch, Poldi Kuhl, Michael Grosche, Christine Sälzer, Petra Stanat

42,99 €*