Studienmotive im Verlauf des Studiums der Sozialen Arbeit
Autor: | Karsten Spenrath |
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EAN: | 9783668558199 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 27.10.2017 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Abschlussarbeit Anschlussmotiv Bachelor Empirical Empirie Extrinische Motivation Konstanzer Studierendens Leistungsmotiv Machtmotiv Motivation Motive Social Social Work Sozial Soziale Arbeit Thesis Veränderung intrinsische Motivation |
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (Katholische Hochschule NRW; ehem. Katholische Fachhochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Köln), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Abschlussarbeit ist einerseits die Betrachtung der studentischen Motive zur Ergreifung eines Studiums der Sozialen Arbeit im Rahmen einer empirischen Studie. Dabei soll ebenfalls eine Verbindung zwischen biographischen Erlebnissen und der Studienwahl erörtert werden. Die Feststellung der Ausprägung unterschiedlicher Motive soll andererseits gemeinsam mit der Erhebung eines eventuellen Beratungsdefizits in eine Handlungsempfehlung an die Katholische Hochschule Nordrhein-Westphalen münden. In erster Linie soll die Arbeit aufzeigen, wer im Wesentlichen Soziale Arbeit studiert und ob gerade bei diesem Studiengang einzelne Motive ausgeprägter sind als in anderen Fächern. Hierzu werden beispielsweise Vergleichsstudien von der Hochschul-Informations-System GmbH und der AG Hochschulforschung der Universität Konstanz herangezogen um eventuell fachgebundene Unterschiede zu entdecken und festzustellen. Ein weiterer Bestandteil der Arbeit besteht in der Erforschung der biographischen Vorerfahrung als Motiv zur Aufnahme des Studiums. Sollten solche biographische Dispositionen als Motive gelten, stellt sich die Frage, ob es signifikante Unterschiede zwischen einzelnen Gruppen von Studierenden gibt. Die Arbeit soll zudem eine Veränderung der Motive im Verlauf der Studienzeit herausstellen, indem mehrere Fachsemester innerhalb eines verbundenen Querschnitts auf die jeweilige Motivausprägung getestet werden. In einem letzten Schritt werden die Teilnahme an Beratungsangeboten und die Notwendigkeit neuer Beratungsformen ermittelt. Auf Basis der ermittelten motivationalen Schwerpunkte sowie den biographischen Determinanten und dem eventuellen Wunsch nach Beratungsmöglichkeiten soll eine Handlungsempfehlung an die Hochschule gegeben werden.