Subjektive Belastung von Sportlehrern und deren Copingstrategien

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Veranstaltung: Forschungsprojekte in Schulen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Gemeinschaftsarbeit dokumentiert eine Untersuchung im Bereich ¿Sport und Gesundheit¿. Ziel der Arbeit ist die Analyse der Belastung von Sportlehrern und Sportlehrerinnen und deren Coping-Strategien (Bewältigungsstrategien). Aufgrund des bisherigen Forschungsstandes wurden im Vorfeld verschiedene Hypothesen aufgestellt: Es ist zu erwarten, dass die Sportlehrkräfte in ihrem Tätigkeitsfeld hohen subjektiven Belastungen ausgesetzt sind. Zudem ist anzunehmen, dass die Belastung innerhalb der Geschlechter divergiert und ebenfalls vom Alter der Lehrkraft und der zu erbringenden Wochenstundenzahl beeinflusst wird. Mithilfe einer Befragung von 33 Lehrkräften werden diese Hypothesen überprüft. Die Befragung ist mit Hilfe eines Fragebogens durchgeführt worden und wurde als Onlinebefragung den entsprechenden Lehrkräften zugestellt. Aus den Ergebnissen wird deutlich, dass das subjektive Belastungsempfinden der Sportlehrkräfte nicht auffällig ist. Die wahrgenommenen Belastungen treten selten auf. Die Auswertung der Ergebnisse kann ebenfalls keine bedeutenden Effekte des Geschlechts, der Altersstruktur oder der Wochenstundenzahl feststellen.

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