Supervision, kollegiale Fallberatung und Coaching für Lehrkräfte und Schulleitungsmitglieder in Bayern
Autor: | Verena Lauffer |
---|---|
EAN: | 9783779985785 |
eBook Format: | ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 09.10.2024 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Burnout Coaching Gesundheit Gesundheitsförderung Lehrer:innen Lehrkräfte Mental Health Prävention Psychische Belastung Schule Schulentwicklung Supervision gesundheitsförderlichen Maßnahmen kollegiale Fallberatung psychische Gesundheit |
52,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Der Lehrberuf ist ein Hochrisikoberuf in Bezug auf Burnout; dies gilt ähnlich für den Schulleitungsberuf. Im Rahmen der Lehrergesundheit werden in Bayern für alle Schularten die gesundheitsförderlichen Maßnahmen Supervision und kollegiale Fallberatung für Lehrkräfte sowie Coaching für Schulleitungsmitglieder angeboten. Studie I überprüft die Wirksamkeit der Maßnahmen auf die berufsbedingte Gesundheit anhand eines Zwei-Gruppen-Prä-Post-Designs. Studie II untersucht die berufsbedingte Gesundheit von bayerischen Lehrkräften und Schulleitungsmitgliedern während der Corona-Pandemie im Querschnitt.
Verena Lauffer, geb. 1983, ist Lehrerin und Schulpsychologin am Gymnasium in Kaufbeuren, Bayern. Sie ist Mitglied des Krisen-Interventions- und Bewältigungsteams Bayerischer Schulpsychologinnen und Schulpsychologen (KIBBS) und im Inklusionsteam Bayerischer Schulpsychologinnen und Schulpsychologen. Sie war 2017-2021 an den Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg abgeordnet, hat in der Lehramtsausbildung mitgewirkt und promoviert.
Verena Lauffer, geb. 1983, ist Lehrerin und Schulpsychologin am Gymnasium in Kaufbeuren, Bayern. Sie ist Mitglied des Krisen-Interventions- und Bewältigungsteams Bayerischer Schulpsychologinnen und Schulpsychologen (KIBBS) und im Inklusionsteam Bayerischer Schulpsychologinnen und Schulpsychologen. Sie war 2017-2021 an den Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg abgeordnet, hat in der Lehramtsausbildung mitgewirkt und promoviert.