Supervision. Eine Maßnahme zur Stressbewältigung?

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,7, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Ansprüche oder Anforderungen des Individuums selbst oder der Umwelt können zu einer Belastung werden. Als Berufsbelastung bezeichnet man demnach ¿berufsbezogene Umweltfaktoren, die [¿] zu positiven oder negativen Reaktionen führen können¿ (Kunter & Pohlmann, 2015, nach: Maslach, Schaufeli & Leiter, 2001). Diese individuellen Reaktionen werden dann als Beanspruchungen bezeichnet. Stress ist eine Form einer Beanspruchung und kann sich langfristig zu chronischem Stress oder Burnout entwickeln (van Dick & Stegmann, 2013). In einer ¿berufsgruppenvergleichenden Studie zum Belastungserleben¿ wird deutlich, dass gerade Lehrkräfte einem hohen Risiko ¿arbeitsbedingter psychischer Erschöpfung¿ ausgesetzt sind (Blossfeld, 2014). Ehinger & Henning (1994) sprechen von einer ¿erschreckend hohe[n] Zahl von Lehrer/innen, die nicht psychisch oder physisch gesund [sind,](bzw. gar nicht) die Pensionsgrenze erreichen¿. Diese Tatsache zeigt die aktuelle Relevanz des Themas Stressentstehung und Stressbewältigung und begründet die Themenwahl dieser Arbeit. Grundlage bildet die Forschungsfrage ¿Supervision ¿ Eine Maßnahme zur Stressbewältigung?¿. Da diese Hausarbeit im Zuge der Lehrerausbildung verfasst wurde, wird sich die Feststellung der Eignung von Supervision zur Stressbewältigung vorrangig auf diesen Berufszweig konzentrieren.