Symbole leben. Eine Unterrichtseinheit 'Wasser' im Religionsunterricht im Jahrgang 6 einer Gesamtschule

Examensarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,0, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Beim Thema 'Symbol' bewegt man sich noch immer angesichts verschiedenster Symboltheorien, die sich gegenseitig stützen, ergänzen aber auch widersprechen, im 'Dschungel kontroverser Verständnisse' , ohne zu einer Theorie zu gelangen, die die 'religionswissenschaftliche Symboltradition mit den psychoanalytischen, soziologischen, philosophischen, theologischen und sprachwissenschaftlichen Symbolverständnissen zu vermitteln' weiß. Ist somit der Weg zu einem symboldidaktischen Religionsunterricht versperrt oder lässt er sich trotz konzeptioneller Differenzen der Didaktiker beschreiten? Diese Examensarbeit zeigt einen Weg, Schülerinnen und Schülern sinnergebend das Symbol 'Wasser' nahe zu bringen.