Synergiecontrolling

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Viele Unternehmen sehen in der Realisierung von Synergien im Rahmen von Mergers & Acquisitions (M&A) eine einschlägige Strategie, langfristig die eigene Überlebens- und Entwicklungsfähigkeit zu sichern und zu stärken. Doch häufig werden die zusammenschlussbedingten Ziele und Erwartungen nicht erfüllt, weil positive Synergieeffekte nicht in der prognostizierten Höhe eintreten oder aber von nicht antizipierten Integrationskosten bzw. Dissynergien überlagert werden. Das vorliegende Buch zeigt auf, wie durch die Einführung und optimale Ausgestaltung eines Synergiecontrollings die Fehleranfälligkeit bei der Einschätzung und Realisierung von Synergie­potenzialen deutlich reduziert werden kann. Eckpunkte eines Synergie­controllings sind die systematische Erfassung und Quantifizierung von Synergiepotenzialen im Rahmen einer mittels DCF-Methode durchgeführten Unternehmensbewertung. Das Buch richtet sich vornehmlich an Entscheidungsträger in Unternehmen, die mit der Planung und Durchführung von M&A-Transaktionen befasst sind. Aber auch Mitarbeiter in Corporate Finance-Abteilungen von Beratungsunternehmen finden in diesem Buch wertvolle Hinweise.

Weitere Produkte vom selben Autor

Kostenrechnung, Budgetierung und Kostenmanagement Wala, Thomas, Haslehner, Franz, Hirsch, Manuela

72,00 €*