Systematische Gegenüberstellung von drei agilen Methoden. SCRUM, Design Thinking und Action Learning

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,0, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Studienarbeit geht es um die systematische Gegenüberstellung von drei Agilen Methoden (SCRUM, Design Thinking und Action Learning) in Form eines narrativen Literaturreviews. Angefangen, nach einer Einleitung in Thematik und Problemstellung, wird in den nächsten Kapiteln der Arbeit eine Erklärung der jeweiligen agilen Methoden erfolgen. Nachfolgend wird das Augenmerk dann auf eine mögliche Kombination der Methoden in Form von hybriden Ansätzen gelegt, welche schließlich in der Gegenüberstellung von SCRUM, Action Learning und Design Thinking endet. Abschließend erfolgt noch eine Limitation und Zusammenfassung der Studienarbeit. Das Ziel dieser Studienarbeit ist es, durch die Gegenüberstellung im Optimalfall Erkenntnisse für die Praxis als auch die Wissenschaft zu generieren, aber auch Forschungslücken in der aktuell vorhandenen Literatur zu schließen beziehungsweise herauszufinden. Diese Arbeit hat daher, neben den reinen Erklärungen wie SCRUM, Action Learning und Design Thinking funktionieren beziehungsweise vonstattengehen, ergeben, dass hybride Ansätze ebenso hochfunktional sein können, wie die zugrundeliegenden agilen Modelle. Sie ermöglichen sogar teilweise, die Schwachstellen der einzelnen Methode auszugleichen. Weiterhin werden alle agilen Methoden auf exzellente, aber auch kompakte Art und Weise beschrieben, sodass diese Studienarbeit als Grundlage für zum Beispiel eine Implementierung von SCRUM oder Abwägung von agilen Methoden in der Unternehmenspraxis herangezogen werden kann.

Mein Name ist Max Kremnitz und bin Wohnhaft in Großschönau. Ich bin am 16.03.1997 geboren und somit 25 Jahre jung. Zu meiner schulischen Bildung/Ausbildung gibt es folgendes zu sagen: Ich war von 2003 bis 2007 in der Goethe-Grundschule Waltersdorf. Im Anschluss besuchte ich von 2007 bis 2013 die Pestalozzi-Mittelschule Großschönau und erhielt dort den Abschluss der mittleren Reife. Von 2013 bis 2017 absolvierte ich dann, trotzt einer schweren Krankheit, die Ausbildung zum stattlich anerkannten Ergotherapeuten an der Schkola Ergodia mit einem sehr guten Abschluss (1,2) sowie diversen Sonderzertifizierungen. Nach der Ausbildung habe ich dann mitbekommen, dass noch mehr Leistungspotenzial in mir ruht. Darauf hin beschloss ich, im Jahr 2017, das einjährige Fachabitur an der SABEL-Freital gAG (Fachoberschule für Gesundheit und Soziales) nachzuholen. Mit einem Durchschnitt von 1,5 erhielte ich dann meine allgemeine Hochschulreife. Jetzt studiere ich Wirtschaftpsychologie beziehungsweise Business Psychology an der Fachhochschule für angewandtes Management. Nebenbei arbeite ich als Werkstudent im Bereich des Social Media Managements bei der Allianz, bin im Marketingclub tätig, absolviere regelmäßig mehrere/verschiedenste Sonderzertifizierungen und erhielt im Laufe meines beruflichen Werdegangs viele, mit sehr gut ausgezeichnete, Arbeitszeugnisse. Ich habe im Laufe meines Lebens Sprachkenntnisse in Deutsch (Muttersprache und Fachoberschulniveau), Englisch (Medizinbezogen und Fachoberschulniveau) und Latein (Medizinbezogen) erworben. Auch im EDV Bereich habe ich dank meiner Vorliebe viele Fähig- und Fertigkeiten im Umgang mit Office Software (Office 365, Prezi) und HTML Editoren (Text Editor, Phase 5, Wordpress) uvm. erlangt. Außerdem bin ich sicher im Umgang mit Jarvee, Followliker, E-commerce Shopsystemen wie Magento und Shopify, Amazon Advertising, Amazon Vendorcentral, Microsoft Teams, zoom, Skype for Business, SAP als auch mit IBM SPSS Statistics. Meine Interessen und Hobbys beziehen sich auf die Schützengesellschaft Großschönau e.V., den Rassenkaninchenzuchtverein Großschönau e.V., den Großschönauer Fachingsclub e.V., den Kraftsport als auch auf das Tanzen im Tanzverein. Wer mir Fragen stellen oder meinen Kontakt aufsuchen möchte, erreicht mich unter der E-Mail Adresse maxkremnitz@web.de .