Systemisch orientierte Erziehungsberatung bei Asperger-Autismus: Mehr als nur eine Alternative?
Autor: | Tobias Düsterdick |
---|---|
EAN: | 9783842830769 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.05.2015 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Asperger-Autismus Familienberatung Intervention funktionale Erziehungsberatung qualitative Sozialforschung systemische Erziehungsberatung |
29,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Möglichkeiten und Grenzen des systemischen Ansatzes der Familienberatung in Bezug auf die Entwicklung eines Kindes mit AS und seiner Familien zu eruieren und zu diskutieren. Um das auf einer fundierten Grundlage zu tun, ist es notwendig, den Einfluss von AS auf das System Familie zu beleuchten sowie moderierende Schutz- und Risikofaktoren ausfindig zu machen. Das soll mit Hilfe selbstständiger Forschung herausgefunden werden. Dafür wurden Experteninterviews mit Mitarbeitern der drei Autismusambulanzen Sachsens durchgeführt. Dies erklärt eine Einschränkung, die im Titel vorgenommen worden ist. In den genannten Einrichtungen wird Erziehungsberatung lediglich randständig betrieben, weswegen institutionalisierte Erziehungsberatung in den nun folgenden Betrachtungen weitestgehend außen vor bleiben muss. Auch bleiben zahlreiche Ansätze der Familienberatung, wie die kognitive Verhaltenstherapie, unerwähnt, auch wenn diese für die Intervention bei AS nicht wegzudenken ist.
Tobias Düsterdick wurde im Jahre 1987 in Leipzig geboren. Bereits in seiner Schulzeit, die er 2007 mit dem Abitur abschloss, war er fasziniert von Menschen und ihren Entwicklungen So ist es nicht verwunderlich, dass er 2008 sein Studium in den Fachbereichen Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität begann. Getragen vom weiterhin großen Interesse und Erfolgen führte seine akademische Reise nach Finnland, wo er den Winter 2010 verbrachte und neue Impulse im Bereich der klinischen Kinder- und Jugendpsychologie bekam. 2011 kehrte er nach Jena zurück und schloss sein Bachlor of Arts-Studium ab. Neben theoretischem konnte er auch zahlreiches praktisches Wissen im In- und Ausland erwerben, z.B. in verschiedenen Beratungsstellen oder Psychiatrien. Um sein Wissen und seine Kompetenzen im Bereich der systemischen Entwicklung und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen sowie deren Beratung zu erweitern, schloss er sich im Jahr 2011 der Technischen Universität Dresden im Studiengang Master of Childhood Research and Education - Kindheitsforschung, Beratung und Bildung an. Dieses Studium wurde 2014 mit dem Titel Master of Arts hervorragend abgeschlossen.
Tobias Düsterdick wurde im Jahre 1987 in Leipzig geboren. Bereits in seiner Schulzeit, die er 2007 mit dem Abitur abschloss, war er fasziniert von Menschen und ihren Entwicklungen So ist es nicht verwunderlich, dass er 2008 sein Studium in den Fachbereichen Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität begann. Getragen vom weiterhin großen Interesse und Erfolgen führte seine akademische Reise nach Finnland, wo er den Winter 2010 verbrachte und neue Impulse im Bereich der klinischen Kinder- und Jugendpsychologie bekam. 2011 kehrte er nach Jena zurück und schloss sein Bachlor of Arts-Studium ab. Neben theoretischem konnte er auch zahlreiches praktisches Wissen im In- und Ausland erwerben, z.B. in verschiedenen Beratungsstellen oder Psychiatrien. Um sein Wissen und seine Kompetenzen im Bereich der systemischen Entwicklung und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen sowie deren Beratung zu erweitern, schloss er sich im Jahr 2011 der Technischen Universität Dresden im Studiengang Master of Childhood Research and Education - Kindheitsforschung, Beratung und Bildung an. Dieses Studium wurde 2014 mit dem Titel Master of Arts hervorragend abgeschlossen.