Szenische Interpretation am Beispiel von Dürrenmatts 'Die Physiker' in einer Einführungsstufe 10 im Fach Deutsch

Die Szenische Interpretation ist ein ganzheitlich orientiertes, kooperatives Lern- und Interpretationsverfahren zur Deutung eines literarischen Textes, das sowohl körperliche Handlungen wie auch sinnliche Wahrnehmungen und geistige Reflexionen der Schülerinnen und Schüler anregt, um ihre Sensibilität, ihre sachliche Kompetenz sowie ihre Urteils- und Gestaltungsfähigkeit zu entwickeln. Das vorliegende Konzept der szenischen Interpretation im Rahmen der literarischen Auseinandersetzung mit Friedrich Dürrenmatts Drama 'Die Physiker' in einer Einführungsstufe 10 ist zudem der Versuch, auf die gewandelten Lernvoraussetzungen der Heranwachsenden in einer modernen, reizüberfluteten, multimedialen Gesellschaft zu reagieren und sie mittels einer Synthese aus handlungsorientierten, produktiven und analytischen Verfahren an die deutsche Literatur heranzuführen. Auf theoretischer Grundlage wird die didaktisch-methodische Relevanz der Szenischen Interpretation für die Rezeption eines literarischen Textes erläutert und in der Umsetzung erprobt, reflektiert und systematisch evaluiert.

Dario Corradini, StR., wurde 1980 in Esch-sur-Alzette in Luxemburg geboren. An der Universität zu Köln studierte er bis 2009 Germanistik und Philosophie auf Lehramt und schloss zwei Jahre später als Studienreferendar sein zweites Staatsexamen erfolgreich ab. Neben seinem Studium wurde der Autor in der Kunst des Theaterschauspiels unter der künstlerischen Leitung von V. Alvarez ausgebildet, lernte eigene Stücke zu verfassen, sie in Szene zu setzen und auf der Bühne zu spielen. Als Lehrer führt er diese Leidenschaft im Rahmen seines Unterrichtes und der Theater-AG am Hansa-Gymnasium in Köln mit großem Erfolg weiter.