TITEL OFFEN a) Alte Migranten, neue Kunden im Feld der Altenhilfe? b) Alter, Migration und Versorgung
Autor: | Meggi Khan-Zvornicanin |
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EAN: | 9783839434765 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 06.06.2016 |
Untertitel: | a) Kulturalisierung, Ökonomisierung und die 'Klugheit der Praxis' b) Neue Perspektiven auf alte Problembeschreibungen |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Aging Studies Altenhilfe Altenpflege Alter Discourse Diskurs Elderly Care Guideline Habitus Habitus Leitbild Medicine Medizin Migration Migration Social Work Sociology Sozialarbeit Soziologie Work With the Elderly |
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Der stets positiv konnotierten Forderung nach »kultursensibler« Altenhilfe steht die Veränderungsresistenz der Handlungspraxis gegenüber. Meggi Khan-Zvornicanin rekonstruiert angesichts dieser Kluft zwei paradigmatisch verschiedene, einander jedoch ergänzende Aspekte sozialer Wirklichkeit und zeigt: Der Diskurs über die Versorgung alter Menschen mit Migrationshintergrund folgt einer ökonomisierenden Logik, indem er neue Bedarfskonstruktionen hervorbringt. Die Habitusformationen im Feld der Altenhilfe hingegen, welche als generierende Prinzipien professioneller Praxis fungieren, lassen jenseits der diskursiven Logik die »Klugheit der Praxis« zutage treten.
Meggi Khan-Zvornicanin, geb. 1967, Gesundheits- und Pflegewissenschaftlerin, war Gastwissenschaftlerin der Forschungsgruppe Public Health am Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin (WZB) und wurde an der Freien Universität Berlin mit summa cum laude promoviert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Transkulturalität, Migration und Gesundheit sowie qualitativ-rekonstruktive Methoden.
Meggi Khan-Zvornicanin, geb. 1967, Gesundheits- und Pflegewissenschaftlerin, war Gastwissenschaftlerin der Forschungsgruppe Public Health am Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin (WZB) und wurde an der Freien Universität Berlin mit summa cum laude promoviert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Transkulturalität, Migration und Gesundheit sowie qualitativ-rekonstruktive Methoden.