Tablets im Unterricht. Welche Auswirkungen haben neue Technologien auf die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern?
Autor: | Elisabeth Schrott |
---|---|
EAN: | 9783346199966 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 08.07.2020 |
Untertitel: | Eine metaanalytische Betrachtung zu Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Anton App App in der Schule Digitalisierung im Unterricht Metaanalyse Vote Counting digitales Unterricht |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, FernUniversität Hagen (Kultur- und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit behandelt die Motivation von SchülerInnen im Unterricht in Bezug auf den Einsatz von Tablets. Durch die Erstellung einer beispielhaften Metaanalyse aus 5-7 ausgewählten Studien im Bereich E-Learning und Educational Technology wurden Motivation und Steigerung der Motivation untersucht. Tablets sind modern, leicht, handlich, aber nicht so groß wie Laptops, mobil und schnell einsatzbereit. Die großen Vorteile der Geräte sind also schnell erkannt. Sie sind zwar mittlerweile im privaten Alltag von SchülerInnen und LehrerInnen angekommen, müssen jedoch Schritt für Schritt auch in die 'Lebenswelt Schule' integriert werden. So findet man mittlerweile etliche Forschungsberichte, Projekte allgemein und Studien zum Thema 'Tablets im Unterricht', die eine ähnliche Frage wie diese untersuchen: Wie kann das Tablet im Unterricht sinnvoll integriert werden und vor welche Herausforderungen werden die beteiligten Akteure gestellt?
Elisabeth Schrott ist Grundschullehrerin seit 2012 und studiert seit 2018 an der Fernuniversität in Hagen um den Abschluss in eEducation:Bildung und Medien als Master of Arts im Jahr 2020 abzuschließen. Ihr Unterricht ist digital und dementsprechend sind ihre Seminararbeiten meist in dem Bereich der Primarstufe mit Verbindung zu modernen Methoden und neue Erkenntnissen mit Hilfe von digitalen Tools entstanden.
Elisabeth Schrott ist Grundschullehrerin seit 2012 und studiert seit 2018 an der Fernuniversität in Hagen um den Abschluss in eEducation:Bildung und Medien als Master of Arts im Jahr 2020 abzuschließen. Ihr Unterricht ist digital und dementsprechend sind ihre Seminararbeiten meist in dem Bereich der Primarstufe mit Verbindung zu modernen Methoden und neue Erkenntnissen mit Hilfe von digitalen Tools entstanden.