Tabu Abtreibung
Autor: | Renate Günther-Greene |
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EAN: | 9783831910359 |
eBook Format: | ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 25.11.2019 |
Untertitel: | Was Frauen fühlen und warum sie schweigen |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Abortion Abortus Abtreibung Entscheidung Ethik Gewissen Medizin Psychologie Schwangerschaft Schwangerschaftsabbruch Tabu Trauma |
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Etwa 110 000 Frauen haben 2013 deutschlandweit abgetrieben. Die Dunkelziffer wird deutlich höher eingeschätzt. Man vermutet außerdem, dass mindestens jede fünfte Frau einmal in ihrem Leben abtreibt. Es gibt andere, die sogar von jeder dritten sprechen. Ein Teil dieser Frauen bewältigt die seelischen Folgen, aber nicht wenige leiden unter dem Verlust, Schuldgefühlen und Bestrafungsängsten, andere sogar unter posttraumatischen Belastungsstörungen. Über deren Nöte wird nicht gesprochen. Liegt es vielleicht daran, dass wir fürchten, Wasser auf die Mühlen der Abtreibungsgegner zu schütten? Trauen wir uns deshalb nicht, über das Belastende dieses Eingriffs zu sprechen? Betroffene berichten, Experten aus Medizin und Ethik informieren über die psychischen Folgen bei vielen Frauen und bieten Denkanstöße. Dieses Buch soll helfen, eine gesellschaftliche Diskussion anzustoßen. Wir brauchen das Recht auf Abtreibung. Aber auch die Freiheit, über Probleme und Nöte zu sprechen. Um Lösungen zu finden.
Renate Günther Greene war über 30 Jahre Texterin und Kreativ-Direktorin bei der Werbeagentur Grey. Sie schuf Marken mit wegweisenden Kampagnen wie Visa's 'Die Freiheit nehm ich mir' oder 'Ich fühl mich wohl in Lenor'. Ihre preisgekrönte Sozialkampagne 'Schreib dich nicht ab, lerne Lesen und Schreiben' des Verbands für Alphabetisierung gab den Anstoß, als Dokumentarfilmerin Geschichten derjenigen zu erzählen, die sonst kein Gehör fänden. Für ihre Filme erhielt sie den AWO Journalistenpreis und den Werner-Bonhoff-Preis. Außerdem war sie für den Grimme-Preis nominiert.
Renate Günther Greene war über 30 Jahre Texterin und Kreativ-Direktorin bei der Werbeagentur Grey. Sie schuf Marken mit wegweisenden Kampagnen wie Visa's 'Die Freiheit nehm ich mir' oder 'Ich fühl mich wohl in Lenor'. Ihre preisgekrönte Sozialkampagne 'Schreib dich nicht ab, lerne Lesen und Schreiben' des Verbands für Alphabetisierung gab den Anstoß, als Dokumentarfilmerin Geschichten derjenigen zu erzählen, die sonst kein Gehör fänden. Für ihre Filme erhielt sie den AWO Journalistenpreis und den Werner-Bonhoff-Preis. Außerdem war sie für den Grimme-Preis nominiert.