Tanz als erlebnispädagogisches Gestaltungsfeld
Autor: | Gosny, Carolin |
---|---|
EAN: | 9783640943944 |
Auflage: | 003 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 120 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 30.07.2011 |
Untertitel: | Möglichkeiten der praktischen Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung persöhnlichkeitsstärkender und -fördernder Aspekte |
47,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,0, Universität Lüneburg (Institut für Erlebnispädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Ich stelle in dieser Arbeit die persönlichkeitsstärkenden Aspekte des Tanzes dar. So kann das Tanzen zu einem positiven Ausgleich im Alltag führen. Es lässt den eigenen Körper intensiv erfahren und gibt dem Tanzenden die Möglichkeit des vielfältigen Ausdrucks in Bewegung. Tanz und Erlebnispädagogik sowie deren praktische Umsetzung wirken persönlichkeitsstärkend und -fördernd. Sie sind somit von elementarer ganzheitlicher Bedeutung für die Entwicklung von Schülern. Es wird der Frage nachgegangen, wie der Tanz pädagogisch wirkungsvoll ermöglicht mit verschiedenen Zielgruppen zu arbeiten. Die Freude am Tanzen zu wecken, im Tanz auszudrücken und verschiede Ausdrucksformen zu finden, sind die hauptsächlichen Ziele von tanzpädagogischer Praxis. Außerdem wird erarbeitet, inwieweit durch Tanzen ein kommunikatives, soziales Miteinander angeregt wird.