Teamteaching. Kooperative Unterrichtsmethoden im Fach Geographie

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Note: 1,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich dem Teamteaching, einer in Deutschland relativ neuen Unterrichtsform. Sie entwirft ein eigenes Unterrichtskonzept für das Fach Geographie und versucht so, Vorteile dieser Methode für die Lehre herauszuarbeiten. 'Der Lehrer steht im Mittelpunkt seines Unterrichts.' Dieser Kerngedanke ist spätestens seit dem Paradigmenwandel in Folge des PISA-Schocks im Jahr 2000 Geschichte. Im Zuge der neuen Bildungsstandardentwicklungen werden im deutschen Bildungswesen immer wieder neue Unterrichtsmethoden entworfen und diese auf ihre Brauchbarkeit getestet. Hierzu bedienen sich Pädagogen sowohl an alten Lernmodellen oder greifen reformpädagogische Ansätze aus dem Ausland auf. Während in Deutschland besonders der Inklusionsansatz das Unterrichtsgeschehen immer stärker prägt und damit die Kooperation der Schüler untereinander gefördert wird, so ist der Begriff des 'Teamteachings' im deutschen Bildungssystem eher selten zu finden und die gleichnamige Unterrichtsmethode bisher kaum erforscht wurden.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Download
PDF
Download
PDF/ePUB
Kreatives Schreiben im Unterricht. Chancen und Grenzen der Schreibdidaktik André Schönen, Tobias Molsberger, Kevin Salzmann

18,99 €*