Teilfertigkeit Schreiben in kommunikativ-pragmatischen Ansätzen für den DaF-Unterricht

Essay aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 2,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: Schreiben im DaF-Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die in unserer weitgehend von Schriftlichkeit geprägten Kultur alltäglichen gesellschaftlichen Prozesse bzw. die Teilhabe daran erfordern ein hohes Maß an Kompetenz, sich schriftlich mitteilen zu können. Dabei geht mit dem Begriff 'Schreiben' eine Vielzahl an Bedeutungen einher. Die fachdidaktische Literatur bestimmt ihn als 'Schriftsprachenbeherrschung, Formulieren, Schriftäußerung, schriftliches Sprechen, schriftlicher Ausdruck, Rechtschreibung, Fixieren von Sprache durch graphische Zeichen, schriftlicher Sprachvollzug, problemlösende Erkenntnistätigkeit, Schreibe vs. Rede, schriftliche Kommunikationsfähigkeit, Schriftzeichenerlernung'.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF/ePUB
Schrifttyp und Schriftsystem Dorothee Noras

5,99 €*
Download
PDF/ePUB
Download
PDF/ePUB
Download
ePUB/PDF
Was macht das Märchen zum Märchen? Dorothee Noras

13,99 €*