Teilhabeorientierte Kulturvermittlung

Deutschland ist geprägt durch eine der vielfältigsten Kulturlandschaften Europas. Dennoch erreichen öffentlich geförderte Kulturangebote oft nur einen kleinen, meist hochgebildeten und finanziell gut situierten Teil der Gesellschaft. Wie können Kulturinstitutionen zu Orten der Begegnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Milieus, Generationen, kultureller und ästhetischer Präferenzen gemacht werden? Die in diesem Band präsentierten empirischen Erkenntnisse über Kulturnutzung zeigen bestehende Barrieren auf. Neben Konzepten der Kulturvermittlung (Audience Development, Outreach, partizipative Projekte und Change-Management- Prozesse kultureller Institutionen) werden kulturpolitische Strategien der teilhabeorientierten Neuausrichtung des Kulturlebens einer Stadt oder Region (Community Building und beteiligungsorientierte Kulturentwicklungsplanung) vorgestellt. Mit Beiträgen u.a. von Max Fuchs, Björn Bicker, Susanne Keuchel, Albert Schmitt, Wolfgang Zacharias und Bill Flood.

Birgit Mandel (Prof. Dr.) leitet den Bereich Kulturvermittlung und Kulturmanagement im Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim mit Forschungsschwerpunkt in der (Nicht-)Besucherforschung, Audience Development, Kulturvermittlung und Kulturelle Bildung.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Tourismus und Kulturelle Bildung Birgit Mandel

11,99 €*
Download
PDF
Interkulturelles Audience Development Birgit Mandel

131,94 €*
Download
PDF
Die neuen Kulturunternehmer Birgit Mandel

37,48 €*