Teilhabeorientierte Kulturvermittlung
Autor: | Birgit Mandel |
---|---|
EAN: | 9783839435618 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.10.2016 |
Untertitel: | Diskurse und Konzepte für eine Neuausrichtung des öffentlich geförderten Kulturlebens |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Behinderung City Development Cultural Education Cultural Management Cultural Participation Cultural Poli Disability Studies Interculturalism Interkulturalität Kulturelle Partizipation Kulturpolitik Museum Stadtentwicklung Visitor Studies |
149,94 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Deutschland ist geprägt durch eine der vielfältigsten Kulturlandschaften Europas. Dennoch erreichen öffentlich geförderte Kulturangebote oft nur einen kleinen, meist hochgebildeten und finanziell gut situierten Teil der Gesellschaft. Wie können Kulturinstitutionen zu Orten der Begegnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Milieus, Generationen, kultureller und ästhetischer Präferenzen gemacht werden? Die in diesem Band präsentierten empirischen Erkenntnisse über Kulturnutzung zeigen bestehende Barrieren auf. Neben Konzepten der Kulturvermittlung (Audience Development, Outreach, partizipative Projekte und Change-Management- Prozesse kultureller Institutionen) werden kulturpolitische Strategien der teilhabeorientierten Neuausrichtung des Kulturlebens einer Stadt oder Region (Community Building und beteiligungsorientierte Kulturentwicklungsplanung) vorgestellt. Mit Beiträgen u.a. von Max Fuchs, Björn Bicker, Susanne Keuchel, Albert Schmitt, Wolfgang Zacharias und Bill Flood.
Birgit Mandel (Prof. Dr.) leitet den Bereich Kulturvermittlung und Kulturmanagement im Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim mit Forschungsschwerpunkt in der (Nicht-)Besucherforschung, Audience Development, Kulturvermittlung und Kulturelle Bildung.
Birgit Mandel (Prof. Dr.) leitet den Bereich Kulturvermittlung und Kulturmanagement im Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim mit Forschungsschwerpunkt in der (Nicht-)Besucherforschung, Audience Development, Kulturvermittlung und Kulturelle Bildung.