Teilnahme am Unterricht

Was tun Schülerinnen und Schüler im Unterricht? Der Begriff 'Teilnahme am Unterricht' wird in dieser Untersuchung, die auf langfristigen Unterrichtsbeobachtungen beruht, neu gefasst. Die grundlegende Differenzierung in Teilnahme und Nicht-Teilnahme legt Kriterien frei, die einen neuen Zugang zu den unterrichtswirklichen Problemen Leistungsbeurteilung, Zensurenfindung, Langeweile und letztlich den 'Schülerjob' als Metapher für jede Form der Schülertätigkeit innerhalb von 45-Minuten-Einheiten ermöglicht.

Dr. Georg Breidenstein ist Vertretungsprofessor am Fachbereich Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Verwandte Artikel

Teilnahme am Unterricht Breidenstein, Georg

69,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Paradoxien in der Reform der Schule Georg Breidenstein, Fritz Schütze

31,46 €*
Download
PDF
Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz? Georg Breidenstein, Annedore Prengel

31,46 €*
Download
PDF
Individualisierung und Kontrolle Georg Breidenstein, Sandra Rademacher

42,99 €*
Download
PDF
Szenarien der Grundschulwahl Jens Oliver Krüger, Anna Roch, Georg Breidenstein

42,99 €*