Telefonische Reservierungsannahme in einem Restaurant (Unterweisung Restaurantfachmann / -frau)

Unterweisung / Unterweisungsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich AdA Gastronomie / Hotellerie / Tourismus, Note: 1,8, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, früher: Berufsakademie Ravensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1. Ausgangssituation 3 1.1. Adressatenanalyse 3 1.2. Rahmenbedingungen 4 1.3. Lernmittel 5 2. Didaktische Überlegungen zum Unterweisungsthema 5 2.1. Unterweisungsthema 5 2.2. Lernziele 6 2.2.1. Richtlernziel 6 2.2.2. Groblernziel 6 2.2.3. Feinlernziele 6 2.2.3.1. Psychomotorischer Lernbereich 7 2.2.3.2. Affektiver Lernbereich 7 2.2.3.3. Kognitiver Lernbereich 8 2.2.3.4. Weiter zu berücksichtigende didaktische Prinzipien 8 2.2.4. Ergebnis der Unterweisung 9 3. Methodische Überlegung zur Durchführung der Unterweisung 9 3.1. Auswahl und Begründung der Methode 9 3.2. Beschreibung der Methode 10 3.2.1. Lehrgespräch 10 3.2.2. Rollenspiel 12 4. Gesamterfolgskontrolle 14 Anhang 15 Eidesstattliche Erklärung 16 ¿ 1. Ausgangssituation 1.1 Adressatenanalyse Der ausgearbeitete Unterweisungsentwurf richtet sich an die beiden Auszubildenden Christina Meier und Stefan Schneider. Beide sind 16 Jahre alt und befinden sich im dritten Monat Ihres ersten Ausbildungsjahres (und somit noch in der Probezeit) zum Restaurantfachmann/ zur Restaurantfachfrau. Im ersten Halbjahr ihrer Ausbildung werden beide im Service eingesetzt; Christina im Restaurant Monkey¿s South und Stefan im Restaurant Monkey¿s West. Die Jugendlichen haben die Ausbildungsstelle nach ihrem erfolgreichen Abschluss an der Realschule angetreten und zeigen kontinuierlich großes Interesse und Einsatzbereitschaft. In den ersten Wochen haben Christina und Stefan die Restaurants kennen gelernt, Abläufe im Front- und Back-Office beobachtet und selbst beim Service am Gast mit-gewirkt. Aufgrund ihrer positiven Entwicklung im Unternehmen und großen Engagements soll den beiden eine weitere verantwortungsvolle Tätigkeit unterrichtet werden. Desweiteren verfügen die Auszubildenden über eine schnelle Auffassungsgabe, erledigen ihnen aufgetragene Aufgaben sehr gewissenhaft und unterstützen sich zudem gegenseitig. Ihre Einsatzbereitschaft und Lernwilligkeit wurde des Öfteren von ihrer Berufsschullehrerin bestätigt. Der Unterweisungsentwurf knüpft an die bereits erlernten Vorkenntnisse aus der Berufsschule an. Dort fand vor Kurzem ein Kommunikationstraining statt, wo u.a. das Verhalten gegenüber Gästen besprochen wurde.