Temporal- und Historizitätsbewusstsein von Grundschülern von der Universität Münster
Autor: | Dück, Anna |
---|---|
EAN: | 9783346339638 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 44 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 30.06.2021 |
Untertitel: | Eine empirische Untersuchung |
17,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Fachbuch aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,7, Universität Münster (Seminar für Didaktik der Geschichte), Veranstaltung: Schülervorstellungen von Geschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Ausarbeitung hat das Ziel, die Ergebnisse der ¿Untersuchung zum Temporal- und Historizitätsbewusstsein von Grundschülern¿ darzustellen, welche im Rahmen des Seminars ¿Schülervorstellungen von Geschichte¿ an der Universität Münster durchgeführt wurde. Da zwei Dimensionen des Geschichtsbewusstseins untersucht wurden, wird unter Punkt zwei zunächst geklärt, was unter den Dimensionen Temporal- und Historizitätsbewusstsein zu verstehen ist. Unter Punkt drei werden die Fragestellungen und Hypothesen aufgeführt, die der Studie zu Grunde lagen. Daran schließt sich eine Begründung der Fragestellung an. Punkt vier geht auf die Methoden ein und erläutert die Stichprobe, die verwendeten Instrumente, die Durchführung und die Gütekriterien. Im Anschluss daran werden unter Punkt fünf Ergebnisse der Erhebung dargestellt und den Abschluss bildet die kritische Reflexion der Untersuchung. Im Anhang sind der Fragebogen, der Interviewleitfaden und die transkribierten Interviews zu finden.