Terme und Gleichungen (Fach: Mathematik, Klasse 8, Gesamtschule)
Autor: | Sevim Toker |
---|---|
EAN: | 9783668828322 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 05.11.2018 |
Untertitel: | Muster in einer Streichholzkette erkennen und im Think-Pair-Share Terme zur Beschreibung von regelma?ßigen Streichholzmustern aufstellen und auf ihre Richtigkeit pru?fen |
Kategorie: | |
Schlagworte: | beschreibung fach gesamtschule gleichungen klasse mathematik muster richtigkeit streichholzkette streichholzmustern terme think-pair-share |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Muster in einer Streichholzkette erkennen und im Think-Pair-Share Terme zur Beschreibung von regelmäßigen Streichholzmustern aufstellen und auf ihre Richtigkeit prüfen. Die Behandlung der Thematik 'Terme' im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I ist durch den Kernlehrplan des Faches Mathematik und ebenso durch den schulinternen Rahmenlehrplan Mathematik für die achte Jahrgangsstufe legitimiert. Als Ziel am Ende der Jahrgangsstufe acht der inhaltsbezogenen Kompetenz Arithmetik/Algebra für den Grundkurs ist angegeben: 'Die Schülerinnen und Schüler fassen Terme zusammen, multiplizieren sie aus [...] und faktorisieren Terme mit einem einfachen Faktor' (KLP Mathe GeS). Weiterhin wird hier unter der prozessbezogenen Kompetenz Modellieren genannt, dass die SuS 'Realsituationen in mathematische Modelle (Terme) [übersetzen]' (ebd.) [Veränderung durch Verfasserin]. Der Schwerpunkt der angedachten Stunde wird auf der Modellierungskompetenz liegen.