Testkonstruktion zur Messung der Lernfähigkeit von Bewerbern. Herausforderungen und Fehlerquellen
Autor: | Rosewood, Xenia |
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EAN: | 9783346891716 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 32 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 07.06.2023 |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Führung und Personal - Recruiting, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit wird der Verlauf eines psychometrischen Tests zu dem Konstrukt "Lernfähigkeit" dargestellt und die einzelnen Schritte erläutert. Die Herausforderungen und auch Fehlerquellen einer solchen Konstruktion werden ebenfalls benannt und versucht zu eliminieren. Zunächst wird erläutert, was unter dem Begriff Testkonstruktion zu verstehen ist. Darauffolgend wird das Konstrukt der Lernfähigkeit genauer untersucht und ein Definitionsversuch gewagt. Anschließend werden die einzelnen Schritte bei der Erstellung eines wissenschaftlichen psychologischen Tests aufgezählt und ein Verlauf der Testentwicklung beschrieben. Abschließend wird die Hausarbeit dann mit einer Diskussion und möglichen Hindernissen der Testentwicklung zu dem Konstrukt der Lernfähigkeit und einem Fazit vollendet. Ein Unternehmen bildet sich aus den dort beschäftigten Arbeitnehmern. Damit diese auch optimal und kompatibel für das jeweilige Unternehmen sind, kommt dem Recruiting eine besondere Bedeutung zu. Diese Schlüsselfunktion eines Unternehmens unterscheidet häufig zwischen dessen Erfolg oder aber auch Misserfolg. Besonders durch die ständig neu entstehenden Technologien und durch die Globalisierung erhöhen sich die Ansprüche an die Arbeitnehmer ständig. Das Recruiting von neuen Mitarbeitern jedoch stellt häufig eine anspruchsvolle, komplexe und meist auch kostenintensive Aufgabe des Personalmanagements dar. Dabei gilt es nicht nur die Aufwendungen für die direkten Recruitingmaßnahmen zu berücksichtigen, sondern auch jene, die durch die Nichtbesetzung einer vakanten Position entstehen können. Daher ist die schnelle und erfolgreiche Suche von geeigneten Kandidaten für vakante Stellen nicht nur ein Kosten-, sondern wird auch zu einem Qualitäts- und Imagefaktor.