Texte, Bilder, Dialoge

McDonald's gehört seit vielen Jahrzehnten zu den größten und erfolgreichsten Fastfood-Ketten der Welt. Dabei sorgt das Unternehmen mit mehrmedialen Werbekampagnen regelmäßig für Aufsehen in der Öffentlichkeit und versteht es, besonders effektive Marketingstrategien zu entwickeln und umzusetzen. In dieser Arbeit werden mit einem Fernsehspot, einem Hörfunkspot und einem Facebook-Post drei verschiedene Werbekommunikate untersucht, die das gleiche Produkt bewerben - den Burger "McBrezel". Die multimodale Analyse macht die sprachlichen und nicht-sprachlichen Strategien des Werbens transparent und veranschaulicht gleichzeitig das Zusammenspiel zwischen Sprache, Bild, Ton und Hypertext. Die Ergebnisse erlauben Rückschlüsse auf die kumulative Wirkung der verwendeten Zeichenmodalitäten und sensibilisieren für eine linguistische Analysemethode, die nicht auf die Betrachtung sprachlicher Merkmale begrenzt ist.

Weitere Produkte vom selben Autor

Forum Geschichte 5. Schuljahr - Gymnasium Sachsen-Anhalt - Neue Ausgabe 2025 - Schulbuch Born, Nicky, Weißhampel, Stefan, Jahn, Steffi, Willer, Manuel

30,25 €*
Methoden zur Analyse von Steinartefakten Tafelmaier, Yvonne, Bataille, Guido, Schmid, Viola, Taller, Andreas, Will, Manuel

14,99 €*
Methods for the Analysis of Stone Artefacts Tafelmaier, Yvonne, Bataille, Guido, Will, Manuel, Taller, Andreas, Schmid, Viola

16,04 €*