The American Way of Music
Autor: | Peter Borscheid |
---|---|
EAN: | 9783515125932 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 16.12.2019 |
Untertitel: | Wie Pop und Rock die Welt eroberten |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Disco EDM Globalisierung Hip-Hop Jazz Kulturgeschichte MTV Musikfilm Musikindustrie Musikkultur Musikmarkt Popmusik Rockmusik Techno Tonträgerindustrie USA Wirtschaftsgeschichte amerikanische Geschichte |
93,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Popmusik und Musikindustrie haben die kulturelle und wirtschaftliche Globalisierung seit Mitte des 20. Jahrhunderts mit vorangetrieben. Peter Borscheid schildert, wie Jazz, Rock, Disco, Hip-Hop, Techno und EDM seit 1945 die Welt eroberten - gegen alle Widerstände. Denn die populäre Musik aus dem Westen hatte bei ihrer Weltumrundung sowohl mit politischer als auch mit kultureller Opposition zu kämpfen. Während des Kalten Krieges stieß sie in kommunistischen Ländern auf die Ablehnung der Politik, während es in islamisch geprägten Ländern oft religiöse Gründe waren, die teilweise drastische Abwehrmaßnahmen mit sich brachten. Der Siegeszug von Pop und Rock war jedoch nicht nur ein kulturelles Phänomen, sondern auch ein wirtschaftliches. Borscheid macht deutlich, wie der technische Fortschritt den Wandel der Tonträgerindustrie mit all seinen Krisen vorantrieb und welche Auswirkungen der Konzentrationsprozess in der Musikindustrie und sogar einzelne Musikstile auf andere Industriezweige hatten. Allein der Aufstieg von MTV sorgte für Umwälzungen auf den Musikmärkten in den USA, Südkorea und im arabischen Raum und der Boom der Live-Konzerte führte zum Aufstieg einer ganz neuen Konzert-Industrie.
Peter Borscheid ist emeritierter Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Marburg und ehemaliger leitender Direktor des dortigen Instituts für Interdisziplinäre Gerontologie. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geschichte des Alters, die Versicherungs- und Unternehmensgeschichte, die Geschichte der wirtschaftlichen und kulturellen Globalisierung sowie die Kulturgeschichte der Beschleunigung.