The Impact of Strategies on the Vote Share of New Parties
Autor: | Martin Rachuj |
---|---|
EAN: | 9783748938958 |
eBook Format: | |
Sprache: | Englisch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 18.10.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Erfolg Ideologie Neue Parteien Parteien Parteienforschung Parteienwettbewerb Policy Political Parties Politik Politische Parteien Simulation Strategie Success Text Wahlen Wettbewerb competition elections party research party system |
0,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Können etablierte Parteien den Wahlerfolg neuer Parteien beeinflussen? Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurden die Beziehungen von 168 neuen Parteien in 18 hoch entwickelten Demokratien mit ihren etablierten Konkurrenten anhand der jeweiligen Wahlprogramme und Wahlergebnisse untersucht. Die Analyse der Textähnlichkeit dieser Wahlprogramme zeigt, dass es für etablierte Parteien durch eine Veränderung der gewählten Themenschwerpunkte möglich ist, Wahlergebnisse ihrer Konkurrenten zu beeinflussen. Dabei muss aber auch die Wettbewerbssituation beachtet werden. Die Arbeit trägt damit zu einem besseren Verständnis der Dynamik des Parteienwettbewerbs sowie der Möglichkeiten computergestützter Textanalyse in den Sozialwissenschaften bei.