Das »Aufklärungsbuch« für bessere Unternehmensführung
Wir sehen im Markt überall Unternehmen, die sich voller Hoffnung in Veränderungsprojekte stürzen. Doch statt dann auch rasch Erfolge zu verbuchen, sei es durch die Einführung selbstorganisierter Teams oder Trainings zum agilen Mindset für die Führungskräfte, geht es alles andere als schnell in die gewünschte Richtung.
Um ein Unternehmen erfolgreich zu führen, sollte man eine Vorstellung davon haben, wie Unternehmen wirklich funktionieren. Da helfen weder Vergleiche mit Maschinen, Schiffen oder sonstig Trivialem, noch reicht es, sich mit simplen Appellen oder moralinsauren Forderungen auf den Weg zu New Work zu machen.
Organisationen haben eine ganz eigene Funktionslogik, die man verstehen kann. Um sie zu verstehen, braucht es einen anderen Blick auf Organisationen. Man muss sich verabschieden von Ideen der Wahrheit, der Kontrolle, der Einfachheit. Das widerspricht sich mit gängigen Managementansätzen.
Das Buch räumt auf, sowohl mit tradierten Ansätzen als auch mit den vermeintlich besseren, den 'neuen' Sichtweisen von Arbeit, Führung und Organisation. Es zeigt, wie Transformation gelingen kann und gibt zahlreiche Tipps, wie sich auch verfahrene Situationen in der Praxis lösen lassen.
Mit vielen illustrierten Infografiken eröffnet das Buch einen Blick in die Funktionsweise von Unternehmen und macht Komplexes einfach verständlich.
Aus dem Vorwort von Fritz B. Simon:
'Die Autorinnen setzen sich darin kritisch mit den aktuell propagierten Managementansätzen, die unter dem Stichwort 'New Work' zusammengefasst werden können, auseinander und stellen in sehr anschaulicher Weise (metaphernreich und visualisiert) gut verständlich die Grundlagen der systemischen Organisationstheorie bzw. ihre Konsequenzen für das Entscheiden in Organisationen dar.'
'The Real Book of Work' zeigt, wie Organisationen wirklich funktionieren und räumt mit den folgenden Mythen auf:
Mythos #1: Sie brauchen New Work! Wir brauchen New Work! Ihr braucht New Work!
Mythos #2: Wir brauchen eine agile Organisation!
Mythos #3: Trainiert das richtige Mindset!
Mythos #4: Löst die Silos auf!
Mythos #5: Mehr Eigenverantwortung bitte!
Mythos #6: Wir brauchen den ganzen Menschen in der Arbeit!
Mythos #7: Schafft die Hierarchie ab!
Mythos #8: Der schreiende Chef muss weg!
Mythos #9: Ein Kulturprojekt muss her!
Acht weitere Short Dives in die Welt der Organisationen machen Lust darauf, noch tiefer einzutauchen.
Die Autorinnen
Christina Grubendorfer ist seit über 20 Jahren als Unternehmerin, Organisationsberaterin und Lehrtrainerin für Führung und Systemisches tätig. Mit dem Podcast »Organisationen entwickeln« erreicht sie eine große Hörerschaft. Ihr Unternehmen LEA begleitet Unternehmen in Transformationsprojekten.
Christina Ackermann ist Information Designerin und Organisationsberaterin. Sie unterstützt Unternehmen in der Kommunikation und Gestaltung von Transformationsprozessen.
Zielgruppe
Das Buch richtet sich an Führungskräfte und alle, die mit der Gestaltung von Unternehmen und anderen Organisationen zu tun haben.

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The Real Book of Work Grubendorfer, Christina, Ackermann, Christina

29,80 €*