Theaterspielen im Englischunterricht der Grundschule: Vom Storytelling bis zum Theaterstück am Beispiel des Kinderbuches 'The Smartest Giant In Town'

Die Prinzipien, denen der Englischunterricht an Grundschulen folgen sollte, kann der Einsatz eines Lehrwerkes allein häufig nicht genügend berücksichtigen. Dies macht den ergänzenden Einsatz von alternativen Methoden sinnvoll. Das vorliegende Werk, das als schriftliche Hausarbeit zur zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen gemäß § 13 PVO- Lehr II geschrieben wurde, untersucht zwei Hauptleitfragen: 1. Inwiefern wirkt sich die Verfolgung der grundschulspezifischen Prinzipien für den Englischunterricht lernförderlich auf die Verwirklichung eines Unterrichtsvorhabens aus, das die Umsetzung eines englischsprachigen Kinderbuches vom Storytelling zum Theaterstück vorsieht? 2. Inwiefern wirkt sich der Einsatz von Requisiten, Masken und Kostümen positiv auf die Sprechbereitschaft der Schüler aus? In einer 3. Klasse einer Grundschule wurde das Kinderbuch 'The Smartest Giant in Town' vom Storytelling bis zur Theateraufführung umgesetzt. Im vorliegenden Werk wird ein Überblick über die theoretischen Grundlagen des Storytelling, sowie des Theaterspielens im Englischunterricht der Grundschule gegeben. Im weiteren Verlauf wird dargestellt, wie der Text eines englischsprachigen Kinderbuches adaptiert werden sollte, um ein Theaterstück daraus zu entwicklen. Der Aufbau der durchgeführten Unterrichtseinheit zum Buch 'The Smartest Giant In Town' mit methodischen und didaktischen Analysen wird dargestellt. Im Anhang finden sich der für das Theaterstück adaptierte Text des Kinderbuches sowie ein Theaterskript.

Weitere Produkte vom selben Autor