Theologie für die Praxis 1/2/2012 - Einzelkapitel

Achim Härtners Beitrag wendet sich einem traditionsreichen Arbeits-zweig evangelisch-methodistischer Jugendarbeit zu, dem Kirchlichen Un-terricht (KU). Vom Ansatz einer lebensweltlich orientierten Gemeindepä-dagogik her untersucht er zunächst die gesellschaftlichen Bedingungen, unter welchen die heute 12-14-Jährigen aufwachsen. Dabei wird auch die aktuelle Diskussion um eine »Jugendtheologie« aufgenommen. Sodann wird der KU im Erziehungs- und Bildungsauftrag der Kirche verortet und von den Suchbewegungen der Jugendlichen her begründet. Daraufhin werden die religionspädagogischen Hintergründe des Lehrplans und der Lehrmate-rialien erläutert und weiterführende Überlegungen für einen zeitgemäßen KU angestellt. Schließlich gibt der Beitrag Einblicke in die aktuelle For-schung im Rahmen der internationalen und ökumenischen Vergleichsstudie (2012–16), an der auch die EmK in Deutschland beteiligt ist