Die Unternehmung war lange in der Wirtschaftstheorie ein blinder Fleck und in der Soziologie auf ihre Organisation reduziert. Die in diesem Band vereinigten Beiträge von Mikl-Horke, Pirker und Resch gehen von der Konzeption der Unternehmung in der Neuen Institutionenökonomik aus, erörtern diese kritisch auf der Grundlage bedeutender Ansätze der Soziologie, der heterodoxen Ökonomie und der Wirtschaftsgeschichte und suchen nach interdisziplinären Anschlussmöglichkeiten. Aus diesen sozialwissenschaftlichen Perspektiven werden wichtige Aspekte der Unternehmung als historisches, soziales und institutionelles Phänomen herausgearbeitet und damit die Einseitigkeit der kostentheoretischen Sicht überwunden.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Theorie der Firma: interdisziplinär Gertraude Mikl-Horke, Reinhard Pirker, Andreas Resch

24,27 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Simulieren und Entscheiden Nicole J. Saam, Michael Resch, Andreas Kaminski

42,99 €*
Download
PDF
The Science and Art of Simulation I Michael M. Resch, Andreas Kaminski, Petra Gehring

128,39 €*
Industrie- und Arbeitssoziologie Mikl-Horke, Gertraude

39,95 €*