Theorie des Schriftspracherwerbs

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Erfurt, Veranstaltung: Vertiefung Sprachwissenschaft: Grundlagen des Laut- und Schriftsystems, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit werden als Erstes wichtige Grundbegriffe erläutert, um diese in der weiteren Hausarbeit nutzen zu können. Im weiteren Verlauf wird eine Darstellung des Schriftspracherwerbs vorgenommen und die Entwicklungsstufen kurz aufgegriffen, weswegen die Definitionen nur kurz vorgestellt werden können. Zuletzt ist zu erwähnen, dass, aus Gründen der Lesbarkeit, in dieser Arbeit vorwiegend die männliche Form verwendet wird. Es sind dabei Männer, Frauen und Diverse in gleicher Weise angesprochen. Schreiben ist ein wichtiger Bestandteil in der heutigen Gesellschaft. Die Fähigkeit schreiben zu können ist in unserem Alltag allgegenwärtig und nicht wegzudenken. Da die Fähigkeit nicht angeboren ist und jeder es selbst erlernen muss, beschäftigt sich die Wissenschaft schon seit Jahrzehnten damit. Was macht Schriftsprache eigentlich aus? Wie lernen Kinder theoretisch schreiben? Diese Fragen kursieren spätestens seit dem Jahr 2000, nach dem großen PISA-Schock, in Deutschland. Die Politik antwortete mit einer Umstellung der Lehrpläne. Es gelten seitdem Bildungsstandards anstatt Lernziele.

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