Theorien der Medien
Autor: | Stefan Weber |
---|---|
EAN: | 9783838524245 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 08.04.2010 |
Untertitel: | Von der Kulturkritik bis zum Konstruktivismus |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Cultural Studies Kommunikationswissenschaft Konstruktivismus Konstruktivistische Medientheorien Kulturkritik Medienphilosophische Theorien Medienwissenschaft Poststrukturalistische Theorien Psychoanalytisch Systemtheorie Theorien der Medien |
21,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Das Feld medienwissenschaftlicher Theoriebildung ist in den vergangenen Jahren - nicht zuletzt mit dem Boom neuer Medien wie Internet und Multimedia - unüberschaubar geworden. Zu den bereits vor längerer Zeit ins Fach eingeführten und etablierten Basistheorien wie Kulturkritik oder Psychoanalyse gesellten sich u. a. Konstruktivismus, Cultural Studies und Systemtheorie. Das Buch bietet einen Überblick und geht auch ausführlich auf die Frage ein, welche Theorie für welche Forschungsfrage sinnvoll ist und wie sich das Verhältnis von Theorie und Empirie jeweils darstellt.