Theorien der Medien

Das Feld medienwissenschaftlicher Theoriebildung ist in den vergangenen Jahren - nicht zuletzt mit dem Boom neuer Medien wie Internet und Multimedia - unüberschaubar geworden. Zu den bereits vor längerer Zeit ins Fach eingeführten und etablierten Basistheorien wie Kulturkritik oder Psychoanalyse gesellten sich u. a. Konstruktivismus, Cultural Studies und Systemtheorie. Das Buch bietet einen Überblick und geht auch ausführlich auf die Frage ein, welche Theorie für welche Forschungsfrage sinnvoll ist und wie sich das Verhältnis von Theorie und Empirie jeweils darstellt.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Hölleluja! Kretzschmar, Stefan, Weber, Nils

19,95 €*
Das Alpenbuch Spiegel, Stefan, Weber, Tobias, Köcher, Björn

39,00 €*
Wissen - Üben - Testen: Latein 1. Lernjahr Eichhorn, Johannes, Gerlinger, Stefan, Weber, Maike, Söllner, Maria Anna

13,99 €*