Theory of Mind und Sprache im Vorschulalter
Autor: | Skujat, Astrid |
---|---|
EAN: | 9783668554245 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Psychologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 32 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 06.11.2017 |
Untertitel: | Die frühkindliche Entwicklung von Verständnis, Kommunikation und Interaktion |
17,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Psychologie), Veranstaltung: Seminar Entwicklungspsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die kommunikativen Möglichkeiten der menschlichen Sprache sowie der Theory of Mind als Fähigkeit, andere Menschen und deren Absichten zu verstehen und eigene Handlungen nach diesem Verständnis in einem sozialen Kontext auszurichten, bilden die Grundlage zwischenmenschlichen Bewusstseins und gesellschaftlicher Interaktion. Diese Arbeit geht nicht nur den frühkindlichen Ursprüngen der Theory of Mind als Basis menschlichen Miteinanders nach, sondern auch der Bedeutung der Sprachentwicklung für eine erfolgreiche und zielführende soziale Kommunikation. Die wichtigsten Befunde der umfangreichen Forschung zur Theory of Mind sowie zur Sprachentwicklung werden mit jeweiliger wiederkehrender Bezugnahme auf das jeweils andere Forschungsfeld dargestellt, um letztlich auch mögliche Korrelationen, Interdependenzen oder gar Kausalbeziehungen der teils gleichzeitig ablaufenden Entwicklungsprozesse zu veranschaulichen und nach derzeitigem Forschungsstand zu belegen.