Therapie-Tools Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
Autor: | Petermann, Franz Petermann, Ulrike |
---|---|
EAN: | 9783621292320 |
Auflage: | 004 |
Sachgruppe: | Psychologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 207 |
Produktart: | Kassette / Medienmix z.B. Audio und Buch |
Veröffentlichungsdatum: | 09.10.2024 |
Untertitel: | Mit Online-Material |
Schlagworte: | Jugend / Psychologie, Psychiatrie, Psychotherapie Kinderpsychotherapie Psychische Erkrankung / Störung Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie Psychotherapie / Verhaltenstherapie Störung (psychologisch) Verhaltenstherapie |
44,00 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Eine gelungene Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen braucht ein standardisiertes Vorgehen. Trotzdem muss sie individuell auf den Patienten und seine Familie abgestimmt sein. Mit den Therapie-Tools kann eine individuelle Förderung mit einer weitgehend standardisierten Vorgehensweise verbunden werden, die den Erfordernissen einer modernen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie entspricht. Eine gelungene Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen braucht ein standardisiertes Vorgehen. Trotzdem muss sie individuell auf die Betroffenen und ihre Familien abgestimmt sein. Mit den Therapie-Tools kann eine individuelle Förderung mit einer weitgehend standardisierten Vorgehensweise verbunden werden, die den Erfordernissen einer modernen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie entspricht. Über 100 attraktiv und zeitgemäß gestaltete Arbeitsblätter, die auf der jahrzehntelangen Erfahrung des Autorenteams beruhen, erleichtern Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut_innen die Arbeit in allen Phasen der Therapie, bei der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, ihren Eltern und Lehrer_innen. Mit neuen Arbeitsblättern zur Selbstinstruktion. Aus dem Inhalt Therapievorbereitung ¿ Eingangsdiagnostik ¿ Ursachen- und Verhaltensanalyse ¿ Aufklärung und Psychoedukation ¿ Vereinbarungen über die Mitarbeit ¿ Erstkontakt in der Therapie ¿ Regeln und Rituale ¿ Entspannungsverfahren ¿ Selbst- und Stressmanagement ¿ Erkennen und Bewältigen von Gefühlen ¿ Sozial-emotionale Kompetenz ¿ Gespräche mit Eltern und Familien ¿ Erziehungskompetenz ¿ Management des Familienalltags ¿ Qualitätssicherung