Theseus als Nationalheld der Athener
Autor: | Michael Fürstenberg |
---|---|
EAN: | 9783638202657 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 09.07.2003 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Athener Formen Inhalte Nationalheld Religiösität Theseus |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 1,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Historisches Seminar, Abtl. für Alte, Mittelalterliche und Neuere Geschichte), Veranstaltung: Formen und Inhalte griechischer Religiösität, Sprache: Deutsch, Abstract: Theseus ist wohl der bekannteste Held des antiken Griechenlands nach Herakles. Wie dieser
vollbrachte er gewaltige Taten, tötete menschliche Bösewichte und Ungeheuer und
kämpfte gegen barbarische Feinde der Griechen wie Amazonen und Kentauren; seine berühmteste
Heldentat ist wohl die Tötung des Minotauros im kretischen Labyrinth. Aber im
Gegensatz zu Herakles bewährt sich Theseus noch auf einem anderen Gebiet - dem der
Politik. Obwohl Theseus durchaus eine panhellenische Reputation mitbringt, ist das Zentrum
seines Wirkens stets eine Stadt, nämlich Athen. Hier wird er der Nachfolger seines
Vaters Aigeus, indem er sich gegen seine Thronrivalen durchsetzt. Als nunmehriger König
entfalten sich seine politischen Aktivitäten: Er wird zum eigentlichen Gründervater Athens,
indem er die Zusammensiedlung der attischen Gemeinwesen zu einem zentral von
der Polis verwalteten Staat, den so genannten Synoikismos, herbeiführt. Ihm werden die
Einrichtung verschiedener wichtiger Staats-Feste wie die Panathenäen oder die Synoikien
ebenso zugeschrieben wie die Herstellung der frühesten attischen Geldstücke. Und schließlich
wird er sogar als Urheber der Einrichtung gefeiert, mit der Athen im 5. Jh. v. Chr. zur
glanzvollen Vormacht Griechenlands aufsteigt: Der Demokratie. Konsequenterweise hängt
auch seine Verehrung mit dieser zusammen: ihre Hochzeit ist die Periode zwischen 510
und 410 v. Chr.. Seit jeher wurde er als ein wichtiger athenischer Held betrachtet, doch am
Ende des 6. Jh. steigt er zu einem höheren Rang auf - er wird der Nationalheld der Athener,
die sich fortan in seinem Bild repräsentiert sehen.