Thomas S. Kuhn 'Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen' - XII. Kapitel. Kritischer philosophischer Essay
Autor: | Susanne von Pappritz |
---|---|
EAN: | 9783963565809 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 11.03.2024 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Essay Forschung Kapitel XII Kuhn Pardigmenwechsel Philosophie Struktur wissenschaftlicher Revolutionen Th. S. Kuhn Theorie Theorien Thomas S. Kuhn Thomas Samuel Kuhn Verifikation Wissenschaft Wissenschaftler Wissenschafts XII. Kapitel |
5,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Essay aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Erfurt (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Thomas S. Kuhn: 'Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen', Sprache: Deutsch, Abstract: Thomas Samuel Kuhn, der im XII. Kapitel seines Essays 'Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen' die Loslösung von einem und die damit einhergehende Hinwendung zu einem anderen Paradigma im Zuge einer wissenschaftlichen Revolution beschreibt, gibt entgegen der weitläufigen Meinung, dass mit einem Paradigmenwandel ein kumulativer Fortschritt der Wissenschaft und somit eine Annährung an eine endgültige Wahrheit geschieht, eine ganz andere Auffassung wieder, die nicht auf die Falsifizierbarkeit oder Verifikation vorhandener Daten abzielt, sondern andere Gründe für die Hinwendung zu einem neuen Paradigma als entscheidend betrachtet. Wie eine solche wissenschaftlich etablierte Erklärung des Wechsels von einer bisher vorherrschenden Theorie zu einer anderen von Poppers Position der Fortschrittsentwicklung durch Falsifikation aussieht, soll an nächster Stelle erläutert werden, sowie zwei Einwände Kuhns, die er gegen diese Position anführt, kritisch beleuchtet werden sollen.
Magister in Literaturwissenschaft Bachelor of Arts in Germanistik, Nebenfach Theoretische Philosophie Bachelor of Science in BWL, Schwerpunkt Marketing
Magister in Literaturwissenschaft Bachelor of Arts in Germanistik, Nebenfach Theoretische Philosophie Bachelor of Science in BWL, Schwerpunkt Marketing