Tischgespräche: Einladung zu einer interkulturellen Wissenschaft

Was sind Bedingungen, Voraussetzungen und Gestaltungsmöglichkeiten einer interkulturellen Wissenschaft? Der Band versammelt Beiträge, die Zugänge, Themen und Gegenstände, Sprechweisen und Gesprächsräume einer interkulturellen Wissenschaft vorstellen. Mittels der Beschäftigung mit Sprache und Literatur werden Einblicke in Wahrnehmungsverhältnisse, Verstehensmöglichkeiten, Darstellungs- und Erkenntnisformen einer auf Interkulturalität ausgerichteten Wissenschaft eröffnet. Im Fokus stehen dabei immer wieder auch Ausgangspunkte der wissenschaftsgeschichtlichen Entstehungskontexte einer interkulturellen Germanistik und sich verändernde Problemlagen.



Corinna Albrecht (M.A.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung Interkulturelle Germanistik der Universität Göttingen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind kulturwissenschaftliche Interkulturalitäts- und Fremdheitsforschung, Kulturthemenforschung (Arbeit, Familie) und Kulturvermittlung.
Andrea Bogner ist Professorin für Interkulturalität und Mehrsprachigkeit an der Abteilung Interkulturelle Germanistik der Universität Göttingen.