"To sell or not to sell?". Eine kritische Analyse der Start-Up-Akquisitionen durch größere Unternehmen im Silicon Valley
Autor: | Tschäbunin, Christian |
---|---|
EAN: | 9783668450394 |
Auflage: | 003 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 56 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 13.06.2017 |
27,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,8, Frankfurt School of Finance & Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 1 1.1 Hinführung zum Thema 1 1.2 Zielsetzung der Arbeit 2 1.3 Aufbau der Arbeit 2 2 Die Start-Up-Szene im Silicon Valley 4 2.1 Der Standort Silicon Valley 4 2.1.1 Die Entwicklung zum "Silicon Valley": Die frühen Gründer 4 2.1.2 Standortvorteile für Gründer 6 2.1.3 Das Silicon Valley im Jahr 2015 8 2.2 Start-Ups im Silicon Valley 10 2.2.1 Größe und Innovationskraft der Gründerszene 10 2.2.2 Aktuelle Wachstumsbranchen und Trends 13 3 Theoretische Aspekte von Start-Up-Akquisitionen 16 3.1 Motive für Käufer von Start-Ups 16 3.1.1 Nutzen von Start-Up-Akquisitionen für Käufer 16 3.1.2 Risiken und mögliche Nachteile für Käufer von Start-Ups 20 3.2 Motive für Verkäufer von Start-Ups 25 3.2.1 Nutzen einer Akquisition für Start-Up-Gründer 25 3.2.2 Risiken für Start-Up-Gründer 27 3.3 Konsumenteninteressen im Kontext einer Start-Up-Akquisition 29 4 Erfolg und Misserfolg bei Start-Up-Akquisitionen 31 4.1 Erfolgreiche Synergien mit Risikomotiv: Google/YouTube (2006) 31 4.2 Personelle Integrationsprobleme: Microsoft/Danger (2008) 32 4.3 Monopolstellung und überhöhter Kaufpreis?: Facebook/WhatsApp (2014). 34 4.4 To sell or not to sell? Facebook/Snapchat (2013) 36 5 Zusammenfassung und Ausblick 37 6 Literaturverzeichnis 38 7 Anhang 43