Tod und Suizid im Schulkontext. Wie Lehrkräfte Präventivarbeit leisten sollten

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Universität zu Köln (Humanwissenschaftlichen Fakultät), Veranstaltung: Der Lehrer als Psychologe, Sprache: Deutsch, Abstract: Tod und Suizid sind im Kindes- und Jugendalter in der Regel nicht oft ein zentrales Thema. Genauso bleibt die Thematik in der Schule meist unbehandelt. Die Tabuisierung des Sterbens im Schulkontext ist jedoch eher kontraproduktiv als fruchtbar für die Entwicklung eines heranwachsenden Erwachsenen. Die Tatsache, dass die zweithäufigste Ursache bei Jugendlichen jedoch der selbstherbeigeführte Tod ist, unterstreicht umso mehr, wie wichtig es im schulischen Kontext ist, Schüler*innen emotional auf das Thema vorzubereiten und dafür zu sensibilisieren.